Die große Welt der Marken

Written by Janine Grieß. Posted in Web-Tipp

Christin Heese

Autor:
C. Heese

Im Zeitalter von gesättigten Märkten mit enormem Konkurrenzdruck, entscheiden nicht mehr nur Qualität und Preis über Kauf oder Nichtkauf. Besondere Serviceleistungen und außergewöhnliche Aktionen rücken immer weiter in den Vordergrund. Die Herausforderung besteht darin, die Kunden auf der emotionalen Ebene anzusprechen. Welche Maßnahmen und Strategien Unternehmen verfolgen, um Kunden zu begeistern, zeigt eine Übersicht auf www.absatzwirtschaft.de unter der Rubrik „Markenwelten“. Interessierte Leser erhalten hier Informationen über die Erlebniswelten von Maggi, Faber-Castell, Milka und vielen mehr.

Trendy oder immer einen Schritt hinterher?

Written by Janine Grieß. Posted in Web-Tipp

Christin Heese

Autor:
C. Heese

In einer Welt, die gekennzeichnet ist durch dynamische Märkte und ständig wechselnde Kundenbedürfnisse, stehen Unternehmen immer wieder vor Fragen wie:

  • „Welche Neuerungen und Innovationen gibt es?“
  • „Wie entwickeln sich die Märkte?“

Das Unternehmen trendone nimmt sich diesen Problemen an. Ein Team aus weltweit 80 Trendscouts untersucht 

DaWanda – „Products with Love“

Written by Janine Grieß. Posted in Web-Tipp

Janine Grieß

Autor:
J. Grieß

Selber machen liegt im Trend!

Egal ob häkeln, stricken, nähen, kleben, schneiden, filzen oder ähnliches, bei DaWanda können Designer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So gibt es neben selbstgemachten T-Shirts, Kleidern, Röcken, Schuhen, Handtaschen, Ohrringen, Ketten und Schals, unzählig viele verschiedene Arten von Taschen, Babyartikeln, Wohntextilien, Möbeln und vielem mehr. Ganz getreu dem Slogan „Products with Love“ ist jedes einzelne Produkt von den Designern mit Liebe und Individualität

IKEA-Hacking: Produktvariation auf Konsumentenseite

Written by Janine Grieß. Posted in Web-Tipp

Ralf Millner

Autor:
R. Millner

IKEA, dem schwedischen Raumausstatter, kann sich aufgrund des Angebots von preiswerten Möbeln im neutralen zeitlosen Design keiner entziehen. Seit der Gründung im Jahr 1943 mischen die Schweden auf dem Einrichtungsmarkt kräftig mit.

Diese Popularität hat jedoch ihre Schattenseiten, denn man kann davon ausgehen, dass das Billy-Regal mittlerweile in jedem zweiten Wohnzimmer zu finden ist – aber wer will das? Ich bin auch gegen die Schuluniform. Ich will Individualisierung, Vielfalt! Weg vom Einheitsbrei!

Pinterest – Die Welt der Pins

Written by Janine Grieß. Posted in Web-Tipp

Clara Lohmann

Autor:
C. Lohmann

In den USA boomt das Bildernetzwerk und ist in aller Munde: Pinterest! In Deutschland ist die Online-Plattform noch weitgehend unbekannt – was sich jedoch schnell ändert.

Bis vor kurzem war die Website eine Beta-Version, bei der eine Anmeldung nur infolge einer Einladung möglich war. Inzwischen ist das Netzwerk offen und jeder kann sich anmelden, wahlweise auch verknüpft mit Facebook oder Twitter. Die eigene „Pinterest-Page“ ist bei Pinterest sehr reduziert und schlicht gehalten, so kann der Nutzer

Der Bundesweite Vorlesetag 2013

Written by Janine Grieß. Posted in Web-Tipp

Janine Grieß

Autor:
J. Grieß

Schon 23129 Vorleser sind angemeldet und auch Sie können dabei sein und dieses Jahr als Vorleserin/Vorleser aktiv werden! Der Bundesweite Vorlesetag geht bereits in die zehnte Runde und findet dieses Jahr am 15. November 2013 statt.

Was ist der Vorlesetag eigentlich?

Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands, an dem jeder an einem Ort seiner Wahl vorlesen kann. Ganz egal ob für groß oder klein, 

Der Benchmarking-Verhaltenskodex -„Code of Conduct“

Written by Janine Grieß. Posted in Web-Tipp

Christoph Wrobel

Autor:
C. Wrobel

Wer ist der Beste? Messen, vergleichen und optimieren unter moralischen Gesichtspunkten.

Geht es darum die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern, kann Benchmarking ein geeignetes Instrument sein. Benchmarks beschreiben Referenz- oder Vergleichswerte einer gemessenen Leistung mit der des Wettbewerberumfeldes oder anderer Vergleichspartner. Diese Vergleiche zielen bspw. auf Strategien, Organisationsstrukturen, Prozesse oder die vertriebenen Produkte und Dienstleistungen.

AGMA – Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.

Written by Janine Grieß. Posted in Web-Tipp

Tobias Kramer

Autor:
T. Kramer

AGMA – Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. ist ein Verbund von etwa 240 Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft und bezeichnet sich selbst als Non-Profit-Organisation. Die Aufgabe besteht darin, empirische Daten der Massenmedien festzustellen und diese zu analysieren. Dabei werden alle bedeutenden Marktteilnehmer, der Verkäufer (Medien), der Mittler (Werbe- und Mediaagenturen) und der Käufer (Werbungtreibenden) einbezogen.

Die AGMA ermittelt das Mediennutzungsverhalten der 

Business Spotlight

Written by matthias. Posted in Rezensionen, Web-Tipp

Janine Grieß

Autor:
J. Grieß

Website

Die Internetseite des Englischmagazins Business Spotlight hilft dabei, Englischkenntnisse zu verbessern und zeitgleich über aktuelle internationale und interkulturelle Themen zu informieren.

In der Onlineversion des Sprachenmagazins, welches erstmals im Jahr 2001 erschien, können sowohl Übungen, Vokabeln und englische Texte und Beiträge zu interessanten globalen Angelegenheiten gefunden werden.

www.karrierefuehrer.de

Written by matthias. Posted in Web-Tipp

Tobias Kramer

Autor:
T. Kramer

Die Karriere- und Jobplattform www.karrierefuehrer.de bringt 16 verschiedene Printausgaben u.a. zu den Themen Consulting, Handel und Wirtschaftswissenschaften heraus. Die Magazine werden jährlich bzw. halbjährlich an vielen Hochschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus können alle Ausgaben mittels einer Karriereführer-App von iPhone, Android-Gerät und Tablet abgerufen werden. Hervorzuheben ist, dass auch aktuelle Ausgaben im Web-Channel als E-Paper zum

css.php