Prof. Dr. Alexander Magerhans

Magerhans_Alexander newIch (Jahrgang 1972) studierte in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität in Göttingen. Den intensiven Kontakt zur Praxis konnte ich auch während meines Studiums (Praxissemester bei der BMW AG München) und meiner Promotionszeit am Institut für Marketing und Handel bei Prof. Dr. Günter Silberer (Kundenzufriedenheitsstudie in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Deuerlich in Göttingen) aufrecht halten.

Im Anschluss an meine wissenschaftliche Tätigkeit am Institut für Marketing und Handel war ich mehrere Jahre als Research Consultant bei der eResult GmbH Göttingen tätig. Parallel dazu arbeitete ich an mehreren Fachhochschulen (z.B. HAWK Göttingen, FH Nordhausen, FH Erfurt) als Lehrbeauftragter. Dabei sammelte ich umfassendes Wissen in den verschiedensten (Marketing-) Themen und beschäftigte mich mit den unterschiedlichsten Fragestellungen und Herausforderungen in der Erwachsenenbildung.

Seit 2009 bin ich Vertretungsprofessor für Betriebswirtschaft (insbesondere Marketing) an der Universitiy of Applied Sciences Jena. Im Rahmen meiner Lehr- und Forschungstätigkeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit Themen der Markt- und Usability-Forschung. Zusätzlich interessiere ich mich für die Handelsbranche. Dieses Interesse spiegelt sich in Lehrveranstaltungen und Projekten zum Handelsmarketing und Handelsmanagement wider. Außerdem liegt mir die Optimierung von zielgruppengerechten Präsentationstechniken sehr am Herzen.

Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der eResult GmbH mit Sitz in Göttingen/Hamburg/Frankfurt pflege ich einen kontinuierlichen Dialog mit renommierten Unternehmen der Internet-Branche.

Insgesamt verfüge ich über mehr als 10 Jahre Präsentations- und Projekterfahrung. In zahlreichen Marketing- und Marktforschungsprojekten (insbesondere Usability- und Zufriedenheitsprojekten) konnte ich viele Ideen verwirklichen und einer praktischen Überprüfung unterziehen.

Sie wollen mit mir zusammenarbeiten?

Dann nehmen Sie doch ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf.

alexander.magerhans(at)almadra.de

Alexander Magerhans

Schulungen und Vorträge

Publikationen

Lehrtätigkeit

Eigene Weiterbildung

css.php