Susanne Albrecht

Susanne AlbrechtIch entschied mich nach meiner Ausbildung und anschließenden zweijährigen Tätigkeit als Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft für ein Bachelorstudium der Business Administration an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena.

Während des Studiums entwickelte ich schnell eine Vorliebe zu den Aspekten des Marketings. So wählte ich dieses Fach zu einem meiner Studienschwerpunkte. Neben interessanten Seminaren zu Themen wie Marktforschung, Kommunikationspolitik oder neueren Entwicklungen im Marketing arbeitete ich gemeinsam mit Kommilitonen an einem Marktforschungsprojekt, das sich mit dem Thema „Auszubildende im Handwerk“ befasste. Hier habe ich Kenntnisse in der praktischen Anwendung gängiger Marktforschungsmethoden gesammelt und Erkenntnisse über Denk- und Handlungsweisen jugendlicher Auszubildender erforscht. Ein Schwerpunkt des Projektes lag darin, Handlungsempfehlungen für ausbildende Unternehmen für eine zielgruppengerechtere Ansprache potenzieller Azubis zu entwickeln.  

Meine Bachelorarbeit schrieb ich über das  Thema „Virtuelle Geschäftskommunikation“ bei Prof. Alexander Magerhans. Dabei betrachtete ich im Einzelnen virtuelle Kommunikationsmethoden in der internen Unternehmenskommunikation und zwischen Business-to-Business Unternehmen.

Als Blog-Autor für almadra ist es mein persönliches Anliegen, mich auch nach dem Studium mit interessanten Themen der Wirtschaft und speziell des Marketings auseinanderzusetzen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Publikationsempfehlungen an ein interessiertes Publikum weiterzugeben.

susanne.albrecht(at)almadra.de

Susanne Albrecht

 

Blogbeiträge 

css.php