Nick Leithold

Nick Leithold

Ich bin Master-Absolvent des Studienganges „General Management“ der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena. Im bereits abgeschlossenen Bachelorstudium „Business Administration“ fokussierte ich mich auf die beiden Bereiche Marketing und Finanzwirtschaft. Die enge Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Alexander Magerhans, der als Betreuer meiner Bachelor- und Masterthesis mit den Themenschwerpunkten Hochschulmarketing und Kundenbeziehungsmanagement fungierte, war bei inhaltlichen, konzeptionellen und methodischen Fragestellungen sehr hilfreich.

Nach meinem Masterabschluss unterstützte ich das Ausgründungsteam „unired“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit der Erstellung eines tragfähigen Marketing-/Finanzkonzeptes für ihren Businessplan. Mit dem neuartigen Informationssystem für Rettungs- und Katastropheneinsätze waren wir im Jahr 2013 einer der Preisträger beim Thüringer Landesideenwettbewerb in Erfurt.

Meine derzeitigen Tätigkeiten liegen einerseits in der Koordination eines entstehenden Thüringer Netzwerks für Innovationsmanagement (TNIM), welches vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Das Netzwerk soll den Transfer von KMU-spezifischer Innovationslehre zwischen Anbietern (Hochschulen, Innovationsdienstleistern, Forschungsinstituten) und technologieorientierten Unternehmen begünstigen. Andererseits bin ich externer Mitarbeiter im Projekt „Lean Innovation für KMU“ an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena. Ziel dieses Vorhabens ist die Entwicklung und Evaluierung eines Innovationsprozessmodells für kleine und mittlere Unternehmen unter Anwendung des Lean Management-Ansatzes.

In meiner Rolle als Blog-Autor bei der almadra Managementberatung verspreche ich mir, meine wissenschaftlichen Erkenntnisse im Marketingbereich kontinuierlich auszubauen und zu forcieren, sowie meine gesammelten Erfahrungen durch fachliche Beiträge weiterzugeben.

nick.leithold(at)almadra.de

 

Blogbeiträge

css.php