Christian Kleemann

christian kleemannWährend meines Studiums der Business Administration, an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena, entdeckte ich sehr schnell meine Affinität für die Schwerpunkte Marketing und Wirtschaftsinformatik. So setzte ich mein Hauptaugenmerk auf den Bereich der Gebrauchstauglichkeitsanalysen (Usability-Testing). In den projektbezogenen Praxissemestern sammelte ich erste Erfahrungen durch die Untersuchung verschiedener Webseiten und Applikationen. Mittels Eye-Tracking und Tiefeninterviews zur Gebrauchstauglichkeit von eCommerce Shops, verfasste ich anschließend als Werkstudent bei der skatedeluxe OHG meine Bachelorarbeit zum Thema Digitale Markenführung und Customer Experience eines Onlineshops.

Da mich die Themen User Experience und Conversion-Steigerung begeistern, absolvierte ich anschließend ein weiteres Praktikum im Bereich Usability und Marketing bei der Userlutions GmbH in Berlin. Aktuell bin ich hier als Usability Consultant tätig und berate über die deutschen Grenzen hinweg Unternehmen, die eigenen digitalen Angebote noch nutzerfreundlicher zu gestalten. Weiterführend bin ich als Blogautor für das digitale Eye-Tracking-Tool scoreweb tätig und führe einen eigenen Blog, der sich ganz den Themen Usability, Marketing und UX widmet.

christian.kleemann(at)almadra.de

Christian Kleemann

css.php