Werbung und PR mit kleinem Budget

Written by matthias. Posted in Rezensionen

Katharina Jenke

Autor:
K. Jenke

„Kann man als mittelständisches Klein-Unternehmen wirklich Werbung wie die Großen machen?“

Der Autor Reinhard Bleiber beschreibt in seinem Ratgeber „Werbung und PR mit kleinem Budget“, dass kleine und mittlere Unternehmen Mut zur Werbung zeigen sollen und was sie dabei beachten müssen. Dem Leser wird zusätzlich ein umfangreiches Programm auf CD-ROM mitgeliefert, in dem der interessierte Unternehmer bereits vorgefertigte Muster für seine Überlegungen und Rechnungen rund um das Thema Werbung vorfindet.

Werbung ist ein weites Feld, das der Autor in acht Kapiteln darstellt. Dabei spielen Vorüberlegungen zum Begriff der Werbung und des PR (Public Relations) eine große Rolle.

Ein voluminöser und interessanter Einstieg gelingt Bleiber mit Beispielen praxisnaher Unternehmen. Der Leitlinie jeder guten Organisation folgend, wird dem Leser die Essenz guter Werbung vermittelt: die Analyse der Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Doch wann sollte ich meine Zielgruppe ansprechen? Der richtige Zeitpunkt einer Werbemaßnahme hat gemäß dem Autor einen Einfluss auf die Wirksamkeit einer Werbung.

Welche Möglichkeiten dem Unternehmen nun zur Verfügung stehen, günstig Werbung zu schalten, erörtert Reinhard Bleiber nachdem der Zeitpunkt gefunden ist. Dabei werden zunächst einige Tipps gegeben, an welcher Stelle der Verhandlungen Kosten minimiert und sogar Geld ganz gespart werden kann.

Weiterer Bestandteil der Werbung ist das Werbemedium. Bleiber beschreibt verschiedene Werbemedien (z.B. Flyer, Anzeigen, etc.), die sich als günstige Alternativen zur teuren Variante durchgesetzt haben und Erfolg versprechen. Ein besonderes Augenmerk wirft der Autor auf die PR und deren Voraussetzung, die Corporate Identity. Dem Leser wird im Verlauf des Buches durch vielfältige Praxisbeiträge vor Augen geführt, wie wichtig dieser Baustein der Werbung ist.

Die Erfahrenen ganz aus der Betrachtung zu tilgen, gelingt auch dem Autor nicht und gesteht den Unternehmen zu, dass Hilfe in Form einer Werbeagentur, u.a. ebenfalls ein wirksames Instrument für wenig Geld sein kann. Bleiber betont weiterhin, Wiederholung ist wohl das nachhaltigste Mittel für eine effektive Werbewirkung auf den Kunden.

In Summe ein sehr einfach verständliches Buch mit vielen Praxisbeispielen und einigen Erfahrungswerten, die der Autor in sehr verständlicher Form darstellt. Für kleinere und mittlere Unternehmen, somit für die Zielgruppe des Autors kann dieses Buch ein Aufrütteln bewirken, doch in Werbung zu investieren. Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten CD-ROM wird dies zusätzlich erleichtert.

Um wirklich Werbung wie die Großen zu machen, braucht es allerdings mehr als einen Ratgeber. Kontakte, Erfahrungen und den gewissen Blick für die Kleinigkeiten sind Grundvoraussetzungen, damit selbst die einfachste und günstigste Werbung Erfolg verspricht.

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