Schlagfertigkeitstrainer Matthias Pöhm

Written by Janine Grieß. Posted in Rezensionen

Clara Lohmann

Autor:
C. Lohmann

Der Schlagfertigkeitstrainer Matthias Pöhm erklärt in diesem Buch Schritt für Schritt den Weg zu mehr Schlagfertigkeit. Das Buch richtet sich gezielt an Frauen und beschäftigt sich vor allem damit, die Schlagfertigkeit und das Selbstbewusstsein im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten zu verbessern.

Mit diesem Buch bekommt die Leserin eine Anleitung dafür, Schritt für Schritt einen reichen Wortschatz und Wortwitz zu trainieren. Zu diesem Zweck stellt Matthias Pöhm einige Techniken vor, um an der eigenen Schlagfertigkeit zu arbeiten. Für jede Technik liefert er zahlreiche mögliche Unterhaltungsszenarien und Beispiele für schlagfertige Antworten. Dabei differenziert er zwischen dem Auftritt gegenüber Männern und gegenüber Frauen und geht auf die geschlechtsspezifischen Unterschiede ein. Er beschreibt weiterhin die weiblichen Probleme mit der Schlagfertigkeit und Wege, diese zu umgehen.

Die Lektüre eignet sich besonders für zurückhaltende, schüchterne Frauen, die dazu bereit sind sehr aktiv an ihrem Auftritt zu arbeiten. Insgesamt handelt es sich um einen kompakten Ratgeber, welcher in einfacher und moderner Sprache verfasst wurde. Matthias Pöhm gibt außerdem laufend Anregungen und Anstöße, wie eine Technik in den Alltag eingebunden werden kann. Die Leserin muss jedoch viel Motivation mitbringen, um die vorgestellten Techniken im Alltag wirklich umzusetzen.

Kommentieren

css.php