Rolf Dobelli – Die Kunst des klugen Handelns

Written by matthias. Posted in Rezensionen

Katharina Völker

Autor:
K. Völker

Die Kunst des klugen Handelns von Rolf Dobelli erschien im Jahr 2012. Es bildet die Fortsetzung des ebenfalls von Rolf Dobelli geschriebenen Buches „Die Kunst des klaren Denkens“. Das Werk beschreibt typische Irrwege und Denkfehler, die fast jeder im Alltag begeht, welche man aber durch einfache Tricks leicht vermeiden kann.

Dabei geht er auf Effekte wie „Der schwarze Schwan“, „der Aderlass-Effekt“ oder „Das Gesetz der kleineren Zahl“ ein. Man erwischt sich selbst das ein oder andere Mal beim Tappen in die Fallen des Alltages. Die verschiedenen Kurzgeschichten sind so geistreich und unterhaltsam geschrieben, dass man das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen möchte. Die nötige Sachkenntnis des Autors über die  Psyche und das Wesen des menschlichen Denkens werden dabei ebenso deutlich, wie seine Erfahrungen als CEO und Unternehmer.

Durch die Kürze der einzelnen Kapitel, welche eine Länge von drei Seiten selten übersteigen, ist es ebenfalls etwas für den „Lesehunger“ zwischendurch im Bus oder in der Bahn. Auch durch die verständliche Schreibwese des Autors wird dies unterstützt.

Kommentieren

css.php